Im August 2022 ging es endlich wieder in die USA! Auf dem Programm stand ein absoluter Klassiker der USA-Roadtrips. Von Las Vegas aus sind wir mit dem Mietwagen über Death Valley, Mammoth Lakes und dem Yosemite Nationalpark nach San Francisco gereist. Im Anschluss fuhren wir über den Highway 1 – eine der schönsten Küstenstraßen der Welt – nach Los Angeles. Von LA ging es dann wieder zurück nach Las Vegas. Los geht’s!

Wir fliegen von Zürich aus mit Edelweiss per Direktflug nach Las Vegas. Es ist so schön, wieder zurück zu sein!

Landung in Las Vegas

Die ersten drei Tage und Nächte verbringen wir im The Linq Hotel direkt am Strip, den wir in alle Richtungen ablaufen. Es macht echt Spaß die alten Sachen wiederzusehen und zu gucken was es Neues gibt. Und natürlich geht es auch sofort in die Cheesecake Factory!

Immer noch ein Highlight ist die Fontänen-Show vor dem Bellagio Hotel und der wunderschön geschmückte Garten im Inneren des Hotels. 

Viele Orte unserer Reise haben wir – zum Teil mehrfach – schon besucht, weshalb ich im Text die Reisebericht verlinke. Alle meine Beiträge zu Las Vegas kann man hier sehen.

Nach drei Tagen Trubel beginnt unser Roadtrip und es wird Zeit für Natur. Eigentlich war ein Besuch im Death Valley geplant, aber leider ist der Nationalpark nach einer starken Flut geschlossen. An unserer Übernachtung in Beatty halten wir dennoch fest, dann wir wollen über Mammoth Lakes weiter zum Yosemite National Park.

In Beatty übernachten wir im Death Valley Inn. Abends sitzen wir gemütlich im Happy Burro, am Morgen gibt es Frühstück bei Mel’s Diner und uns laufen noch die wilden Esel vor die Kamera.

Schade, dass es mit dem Death Valley nicht geklappt hat. Einen alten Bericht kann man hier lesen.

Unser Weg führt uns weiter nach Mammoth Lakes, dabei überqueren wir die Grenze nach Kalifornien.

Ursprünglich war Mammoth Lakes nur als Zwischenübernachtung vor dem Yosemite Nationalpark geplant. Da der Besuch im Death Valley leider wegfällt, haben wir etwas Zeit uns die Gegend anzuschauen und um den Lake George und um den Lake Mary zu spazieren.

Am nächsten Tag fahren wir durch den Yosemite Nationalpark nach San Francisco. Der Yosemite Nationalpark ist einer meiner liebsten Nationalparks in den USA. Hier haben wir schon wundervolle Aufenthalte verbracht, über die ich hier geschrieben habe.

Heute wird es nur ein Tagesbesuch, aber schon für diese einmaligen Aussichten lohnt sich der Besuch. Bären sehen wir diesmal nicht, dafür entdecken wir einen stolzen Hirsch.

Achtung, den Park befahren darf man nur, wenn man vorab online eine Reservierung gebucht hat. Das ist neu und gilt auch für viele weitere Nationalparks. Hier ist der Link: www.recreation.gov

Abends erreichen wir San Francisco. Am ersten Tag besuchen wir natürlich die Fisherman’s Wharf und die Seelöwen am Pier 39. Es ist sehr angenehm durch eine Stadt zu schlendern, in der man schon alles gesehen hat.

Alcatraz, eine Fahrt mit dem Cable Car oder mit dem Fahrrad über die Golden Gate Bridge – alles schon erledigt. Wir haben null Stress, gucken was uns so über den Weg läuft und genießen einfach. Den alten Bericht kann man hier finden.

Es ist empfehlenswert, den Alcatraz-Besuch vorab online zu buchen. Für die Cable Car-Fahrt muss Wartezeit eingeplant werden. In der Hauptsaison ist der Andrang groß.

Und auch für den Besuch der Mammutbäume in den Muir Woods wird jetzt eine Reservierung benötigt: www.gomuirwoods.com

Nach 4 Nächten in San Francisco fahren wir südlich Richtung Monterey. Auf dem Weg halten wir noch im Apple Park Visitor Center.

In Monterey wird am Wasser bei Bubba Gumps gegessen, dabei können wir Delfine beobachten. Im Anschluss schlendern wir noch ein bisschen durch das Küstenstädtchen bevor wir auf den Highway 1 fahren.

Die Küstenstraße gilt als eine der schönsten der Welt, leider ist das Wetter nicht auf unserer Seite.

Nach eine Zwischenübernachtung in San Simeon erreichen wir Los Angeles.

Hier verbringen wir eine ganze Woche mit Santa Monica Pier, Venice Beach, Malibu, Hollywood Boulevard, Urban Light, Dodgers Spiel und Wanderung zum Hollywood Sign. Alle Beiträge zu Los Angeles findet man hier.

Natürlich besuchen wir in der berühmten Filmstadt auch die Universal Studios Hollywood und nehmen an einer Warner Bros. Studio Tour teil.

Von Los Angeles geht es zurück nach Las Vegas und so schließt sich der Kreis. Unsere Mitreisenden unternehmen noch einen Tagesausflug zum Grand Canyon Skywalk, den wir uns schenken, weil wir schon einen längeren Aufenthalt im Grand Canyon Nationalpark hatten. Wir gehen stattdessen im Red Rock Canyon Park wandern.

Infos
Insgesamt waren wir 3 Wochen unterwegs. Da meine Nichte noch zur Schule geht, blieben nur die Ferien. Ansonsten würde ich davon abraten im August in die USA zu reisen. Es ist auch dort Ferienzeit, d.h. die Hotels sind stark ausgelastet und teuer. Schon bei unserer Planung im April haben wir Schwierigkeiten etwas zu finden. Und die Mietwagenpreise habe es – auch pandemiebedingt – in sich. Wir haben unseren Mietwagen über Billiger Mietwagen gebucht.

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Lust habt, klickt doch auf meiner Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ und folgt mir auf Instagram. Wenn ihr lieber per E-Mail über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr hier eure Mailadresse eintragen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert