Nach nunmehr vier Aufenthalten in Los Angeles ist dieser Beitrag zu einer umfangreichen Sammlung von Sehenswürdigkeiten herangewachsen. Im 1. Teil sind die absoluten Highlights aufgeführt, während im 2. Teil auch ein paar weniger bekannte Spots genannt werden. Viel Spaß beim Durchstöbern!

1. Hollywood Sign & Griffith Observatory
Das Observatorium befindet sich etwas außerhalb in den Hollywood Hills. Hier oben ist man dem bekannten Hollywood Schriftzug etwas näher und hat eine schöne Sicht auf die die Hollywood Hills und LA, auch wenn die Stadt meist ein bisschen im Dunst liegt. Vom Griffith Park aus kann man auch zu Wanderungen zum Hollywood Sign aufbrechen.

Wer nur wegen der Aussicht kommt, sollte vor der Öffnungszeit des Observatoriums da sein, weil später die Parkplätze knapp werden. Bei unserem letzten Besuch in 2022 war das Parken rund um das Griffith Observatorium kostenpflichtig. Es besteht die Möglichkeit kostenfrei am Greek Theatre zu parken und dann zu laufen. Der Eintritt zum Observatorium ist frei. Montags hat es geschossen. Mehr Infos gibt es unter www.griffithobservatory.org


2. Hollywood Boulevard mit Walk of Fame und Chinese Theatre
Das absolute Muss bei einem LA-Besuch ist der Spaziergang auf dem Hollywood Boulevard über den Walk of Fame. Über 2.500 Sterne prominenter Persönlichkeiten können hier abgelaufen werden. Daneben stehen verkleidete Straßenkünstler und natürlich sind hier auch jede Menge Souvenirgeschäfte zu finden. Im berühmten TCL Chinese Theatre finden die Filmpremieren statt.

Vor dem Kino findet man die Hand- und Fußabdrücke vieler Schauspieler, darunter auch Donald Duck. 🙂

Vom Ovation Einkaufszentrum hat man eine freie Sicht auf das Hollywood Sign. Auf dem Hollywood Boulevard freuen wir uns über den Ghiradelli Store. Die leckere Schokolade kennen wir aus San Francisco. Außerdem ist für uns ein Besuch im Hard Rock Café Hollywood Pflicht.


3. Beverly Hills und Rodeo Drive
Julia Roberts die in Pretty Woman über den Rodeo Drive spaziert oder Beverly Hills 90210 – klar, dass wir hier mal schauen müssen. Schilder am Straßenrand zeigen an, dass man sich jetzt im Stadtteil Beverly Hills befindet, man hätte es an der noblen Erscheinung aber auch selbst gemerkt.

Wir fahren mit dem Mietwagen eine Runde durch das von Palmen gesäumte Wohngebiet, bestaunen die Villen und stellen fest, dass es wie in den Filmen aussieht. Dann suchen wir uns in einer Nebenstraße zum Rodeo Drive einen Parkplatz und schlendern über die berühmte Straße mit den edlen Boutiquen. Im Beverly Gardens Park auf dem Santa Monica Boulevard North steht ein Schild, das gerne fotografiert wird.


4. Santa Monica Pier
Am Santa Monica Beach ragt der Santa Monica Pier in den pazifischen Ozean. Darauf befindet sich ein Vergnügungspark (Pacific Park) mit Riesenrad, Achterbahn und weiteren Fahrgeschäften. Imbisse, Restaurants und Souvenirläden sind hier zu finden, ebenso wie Straßenmusiker die im Getümmel spielen. Außerdem bildet der Santa Monica Pier das Ende der Route 66. Hier kann man einen vollgepackten Tag in Los Angeles bei einem schönen Sonnenuntergang perfekt ausklingen lassen. Parkplätze findet man direkt am Pier und entlang des Ocean Front Walks. Je weiter vom Pier entfernt, desto günstiger die Preise. 


5. Venice Beach
Wir laufen vom Santa Monica Pier eine halbe Stunde den Ocean Front Walk am Strand entlang nach Venice Beach. Mit seinem Muscle Beach und den skatenden Schönheiten muss man ihn mal gesehen haben. Zahlreiche Souvenirgeschäfte sind hier zu finden. Leider auch viele Obdachlosen, die ihre Zelte aufgeschlagen haben. Wer nicht laufen möchte kann eine Rikscha nehmen oder ein Fahrrad mieten.


6. Malibu
Hier findet man die prachtvollen Villen der Stars. Wir fahren zum weitläufigen Zuma Beach, wo – wie könnte es anders sein – gerade Dreharbeiten stattfinden. Es wird Beach-Volleyball gespielt und ansonsten ist es hier sehr ruhig und perfekt für Strandspaziergänge oder um einen Tag am Meer zu verbringen.


7. Warner Bros. Studio Tour
Was wäre Los Angeles ohne die Filmbranche. Daher sollte ein Besuch der Warner Bros. Studio Tour bei einem LA-Aufenthalt nicht fehlen. Wir haben die Tour in 2022 ein zweites Mal gemacht. Hier geht es zum ausführlichen Bericht.


8. Universal Studios
Und auch die Universal Studios Hollywood sind ein Highlight! In dem Themenpark dreht sich alles um Filme und Serien. Die Fahrgeschäfte haben ein bestimmtes Motto, wie Simpsons, Minions oder Harry Potter. Man kann durch Film-Städte spazieren und während der interessanten Studio Tour sieht man zahlreiche Filmkulissen. 

2022 waren wir das zweite Mal in den Universal Studios Hollywood. Hier kann man über unseren Besuch lesen.


9. Spiel der LA Dodgers
Der Besuch einer typischen amerikanischen Sportveranstaltung mit Hotdog und Basecap sollte ebenfalls nicht fehlen. Wir haben uns ein Baseballspiel der LA Dodgers angeschaut. Vorab haben wir uns etwas mit den Regeln vertraut gemacht und während des Spiels schnell reingefunden. Unsere Tickets haben wir hier gekauft.


10. Wanderung zum Hollywood Sign
Wir wollten hinter dem Hollywood Sign stehen. Es gibt viele Wege von unterschiedlicher Länge die hinaufführen, unklar ist immer etwas die Parksituation. Wir haben kostenfrei am Greek Theater geparkt, wo auch Wandertafeln zu finden sind. Von dort sind wir der Beschilderung zum Mount Lee gefolgt und dann natürlich wieder zurück. Vom Theater aus handelt es sich um eine richtige Wanderung von etwa 10 km und 500 Höhenmetern. Wasser, Kopfbedeckung und Sonnenschutz nicht vergessen.

Eine Woche in Los Angeles gibt uns die Möglichkeit auch ein paar nicht so bekannte Plätze zu besuchen und Insidertipps zu folgen. Die findet ihr im 2. Teil.

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Lust habt, klickt doch auf meiner Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ und folgt mir auf Instagram. Wenn ihr lieber per E-Mail über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr hier eure Mailadresse eintragen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert