Im 1. Teil habe ich über die Top 10-Sehenswürdigkeiten in Los Angeles geschrieben. Längere Aufenthalte gaben uns die Möglichkeit ein paar weitere Highlights und auch nicht so bekannte Plätze zu besuchen. Hier kommen sie:

Hollywood Bowl Overlook
Von Hollywood aus erreicht man in nur 10 Fahrminuten den Hollywood Bowl Overlook, der, wie der Name schon sagt, einen herrlichen Blick auf die Hollywood Hills, die Innenstadt von Los Angeles und an klaren Tagen auch auf den Ozean bietet. Die Adresse lautet: Hollywood Bowl Overlook, 7036 Mulholland Drive, Hollywood, CA 90068

Urban Light
Vor dem Haupteingang des LACMA (Los Angeles County Museum of Art) auf dem Wilshire Boulevard stehen über 200 restaurierte Straßenlaternen aus den 20er und 30er Jahren. Das Kunstwerk von Chris Burden sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre. Die Laternen sind 24 Stunden täglich zugänglich, auch wenn das Museum geschlossen ist. Eingeschaltet werden sie in der Dämmerung. Urban Light kann man mit einem Besuch des Farmers Market verbinden, der sich in Laufreichweite befindet.

Farmers Market & The Grove
Vor 80 Jahren haben die Bauern auf diesem Platz ihre Waren verkauft. Heute ist der gemütliche Farmers Market eine Mischung aus Imbissen, frischen Lebensmitteln und kleinen Shops. Die italienische, griechische, asiatische Küche ist hier vertreten und auch die typischen Leckereien aus New Orleans finden wir hier wieder. Daneben bieten Obst- und Gemüsehändler, Fleischer und Bäcker ihre Waren an. Souvenirshops, Feinkostläden und kleine individuelle Shops machen den Markt zu etwas Besonderem. Dem großen World Market abseits sollte man auch einen Besuch abstatten.

Adresse: 6333 West 3rd Street, Los Angeles, CA 90036. Parkplätze gibt es direkt um den Markt. Weitere Infos zum Farmers Market gibt es auf der Homepage, auch in deutsch.

Angrenzend beginnt das offene und schön gestaltete Einkaufsviertel „The Grove“. Im Stil einer eigenen kleinen Stadt mit Häuserfassaden und Springbrunnen sind hier die gängigen Marken und viele Restaurants untergebracht. Sogar eine kleine Bahn fährt durch die Straße. Hier lässt es sich wunderbar schlendern. Wem der Trubel zu viel wird, schnappt sich eine angebotene Decke und packt sich auf die Liegewiese. Übrigens ist hier auch mein amerikanisches Lieblingsrestaurant zu finden, die Cheesecake Factory! Weitere Infos zu The Grove gibt es hier

Arts District
Der Arts District ist ein Künstlerviertel neben Downtown LA. Er erstreckt sich zwischen der Alameda Street und dem Los Angeles River von der 1. bis zur 7. Straße (1st-7th Street East). Zu Wohnungen umfunktionierte Fabrikgebäude, ausgefallene Geschäfte und bunt gestaltete Häuserfassaden und Garagentore gibt es hier zu entdecken.

Wir fahren die Gegend mit dem Auto ab und sind von den vielen Kunstwerken ganz fasziniert. Im Urth Caffe, einer Bio-Kaffeerösterei, frühstücken wir köstlich und frisch. Eine gelungene Abwechslung zu dem doch eher deftigen Essen hier in den USA.

Schwanenboote im Echo Park
Eine Fahrt mit dem Schwanen-Tretboot auf dem Echo Park Lake ist eine tolle Aktivität für Kinder, aber auch für Teenager, da Instagram-tauglich. Es gibt auch Abendfahrten, dann sind die Schwäne beleuchtet. Reservierungen sind erforderlich unter: www.wheelfunrentals.com

Grand Central Market
Der Farmers Market mit den Souvenirgeschäften und der angrenzenden Einkaufspassage ist schon etwas aufgeschmückt. Wer einen autenthischen Markt mit Gemüseständen und Fleischerei besuchen will und dort essen möchte, wo die Locals essen, ist im Grand Central Market genau richtig. Er ist keine typische Schönheit, dafür bietet er haufenweise Food-Stände, die uns die Entscheidung schwer machen. Pizza, Thai, Tacos, Pasta, Sandwichs, die Auswahl ist riesig. Außerhalb befindet sich noch das Horse Thief BBQ Restaurant.

Parken kann man im zum Markt gehörenden Parkhaus. Die ersten 90 Minuten (der Markt ist nicht riesig) kosten 4 Dollar. Rund um den Markt befinden sich weitere Parkplätze die mit $10 oder $15 pro Tag werben. Homepage: www.grandcentralmarket.com, Adresse: 317 South Broadway, Los Angeles, California 90013

Übrigens: Ganz in der Nähe vom Grand Central Market findet man „The Last Bookstore“, dessen Besuch ich absolut empfehle.

The Last Bookstore
Nicht nur für Leseratten ist dieser Laden einen Abstecher wert! Ich wollte hier am Liebsten gar nicht mehr raus. In einem alten Gebäude, ich vermute mal, dass es früher ein Bank war, weil es im Bücherladen Tresortüren gibt, ist auf 2 Etagen der Traum eines jeden Buchliebhabers untergebracht. Ein Bücherlabyrinth, fliegende Seite, ein Büchertunnel – dieser Ort ist magisch. Als wir The Last Bookstore besuchen, findet gerade eine Lesung von Mark Frost – dem Schöpfer der Serie Twin Peaks – statt. In der oberen Etage sind dann noch ein paar kleine Kunstgeschäfte untergebracht. Die Bücherauswahl ist gigantisch, auch gebrauchte Bücher werden hier verkauft. Ein wirklicher Geheimtipp!

Adresse: 453 S Spring St – Ground Floor, Los Angeles, CA 90013, Homepage: www.lastbookstorela.com

SpaceX
Am Hauptsitz des von Elon Musk gegründeten Raumfahrtunternehmens SpaceX steht die erste Falcon 9 Rakete, die erfolgreich wieder gelandet ist. Mit knapp 50 Metern Höhe ist sie wirklich eine beeindruckende Erscheinung und es lohnt sich ein Abstecher, wenn man in der Nähe ist. Ein Besucherzentrum gibt es leider nicht. Adresse: 1 Rocket Rd, Hawthorne, CA 90250

Knott’s Berry Farm
Los Angeles ist bekannt für seine Vergnügungsparks wie Universal Studios und Disneyland. Die Knott`s Berry Farm ist eher unbekannt und genau das macht sie interessant. Der Familien-Vergnügungspark ist wirklich schön angelegt und liebevoll dekoriert. Bei unserem Besuch Ende Oktober ist er nur wenig besucht, was natürlich toll ist, weil wir dann bei den Fahrgeschäften nicht anstehen müssen. Neben Karussells für Kinder gibt es einige tolle Achterbahnen für Erwachsene. Etwa den Xcelerator, der auf 80 km/h beschleunigt, senkrecht in die Höhe schießt, um dann in die Tiefe zur stürzen. Eine Fahrt reicht mir völlig. 😉 Dann lieber noch eine Fahrt mit der knatternden Holz-Achterbahn. Maskottchen des Parks sind übrigens Snoopy und seine Freunde.

Mir gefällt die geschmückte Ghost Town, die an eine alte Westernstadt erinnert. Es macht wirklich Spaß hier herumzuschlendern. Musik wird gespielt und sogar eine Kutschfahrt kann man hier machen oder bei der Stunt-Show zusehen.

Außerhalb des Parks befindet sich der California Marketplace mit Souvenirgeschäften, einem Weihnachtsladen, Bäckerei und das Mrs. Knotts Hühnchen kann man hier probieren. Das war wirklich ein entspannter Freizeitpark-Besuch.

Huntington Beach mit Ruby’s Diner
Der Besuch eines typischen Diners gehört zu einem USA-Aufenthalt. Einen außergewöhnlichen Platz hat Ruby`s Diner am Ende des Huntington Beach Piers.

Im Anschluss lädt die lange Promenade am Pazifikstrand auf einen Spaziergang ein.

Unterkünfte:

Sweet Dreams BnB
Wir werden von Amy herzlich empfangen und mit Limonade und Keksen versorgt. So beginnt unsere Zeit im Bed & Breakfast Sweet Dreams in Sherman Oaks, im Nordwesten von Los Angeles gelegen. Das gemütliche BnB hat 3 Zimmer, einen großen Wohnbereich und einen Pool. Sofort hat man das Gefühl zur Familie zu gehören. Amy gibt uns gleich ein paar gute Ratschläge, für eine Tour nach Malibu. Abends lädt uns ihr Mann Shay ein ihm beim Schauen eines Basketball-Spiels Gesellschaft zu leisten. An jedem Morgen werden wir mit einem leckeren Frühstück überrascht, Omlette mit Spinat oder French Toast mit frischen Früchten. Dazu gibt es immer eine angeregte Unterhaltung mit den anderen Gästen.

Das Bed & Breakfast ist gut geeignet für Besucher, die gerne ein bisschen persönlichen Bezug wünschen. Wer LA das erste Mal besucht, hat hier eine gute Anlaufmöglichkeit, weil Amy sehr hilfsbereit ist und gerne alle Fragen beantwortet, die man als Neuling so hat. Noch dazu kann man in einen typisch amerikanischen Haushalt „schnuppern“.

Hollywood Hotel
Wer ein Hotel bevorzugt, dem kann ich das Hollywood Hotel empfehlen. Mit seiner zentralen Lage in East Hollywood eignet es sich perfekt, um LA zu erkunden. In dem neu gestalteten Zimmer fühlen wir uns sofort wohl. Mir gefällt der französische Balkon mit dem Blick in den schönen Innenhof besonders gut.

Das Frühstücks-Büfett mit frisch zubereiteten Omeletts und Waffeln sorgt für den perfekten Start in den Tag. Es gibt einen Pool und jede Menge gemütliche Sitzecken, um sich vom Trubel der Großstadt zu erholen.

Infos: www.hollywoodhotel.net, 1160 North Vermont Avenue, Los Angeles, CA 90029-1729

Mietwagen
LA ist weitläufig und eigentlich nur mit dem Mietwagen gut zu erkunden. Viele der Sehenswürdigkeiten liegen zum Teil 20 km und mehr auseinander. Ein rauer Großstadtverkehr und Staus gehören dazu. Wir haben unseren Mietwagen über Billiger Mietwagen gebucht.

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Lust habt, klickt doch auf meiner Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ und folgt mir auf Instagram. Wenn ihr lieber per E-Mail über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr hier eure Mailadresse eintragen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert