Im Frühjahr 2023 haben wir einen Kurztrip nach Usedom unternommen. Die Insel besuchen wir regelmäßig. Hier habe ich über unsere Lieblingsplätze geschrieben. Diesmal hat es uns nach Swinemünde auf der polnischen Seite verschlagen.

Am ersten Tag erkunden wir Swinemünde. Im April ist es noch ordentlich kalt und ungemütlich. Das hält uns aber nicht von einem Strandspaziergang zum Leuchtturm Mühlenbake ab.

Unser Weg führt uns vom Strand an den Festungsanlagen vorbei durch den Kurpark Richtung Innenstadt.

Und wenn wir schon in Polen sind, müssen wir natürlich das typisch deftige Essen probieren. In dem kleinen Restaurant „Na Dziedzińcu“ lassen wir uns die polnische Küche schmecken. Die Portionen sind groß.

Nach dem Essen ziehen wir weiter ins Stadtzentrum mit dem Zentralplatz. Wir passieren mehrere Fenster, aus denen Krapfen mit verschiedenen Füllungen verkauft werden. Außerdem findet man hier das Einkaufszentrum „Corso“ und in der Fußgängerzone die Bäckerei „Milli Vanilli“.

Am nächsten Tag leihen wir uns im Hotel Fahrräder aus. Unser Ziel ist der Badeort Misdroy auf der Insel Wollin. Dafür überqueren wir mit der kostenfreien Fähre die Swine und befahren dann einen kleinen Teil des internationalen Ostseeküsten-Radwegs EV10. Die Strecke führt zunächst durch den Wald und anschließend direkt am Meer entlang.

Die Fahrt mit dem Rad ist toll! Der Ort selbst ist mir etwas zu touristisch. In der Hauptsaison wäre es mir hier sicher zu überlaufen. Wir essen geräucherten Fisch und lassen uns Kaffee und Kuchen schmecken, bevor wir den Rückweg antreten.

Den folgenden Tag sind wir wieder mit dem Rad unterwegs. Diesmal allerdings auf der deutschen Seite. Wir fahren in die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, die über einen grenzübergreifenden Fuß- und Radweg mit Swinemünde verbunden sind.

In Bansin besuchen wir eines unser Lieblingscafés – das „Schloon Idyll“ am Schloonersee.

Wir spazieren die schöne Promenade entlang, gönnen uns ein Fischbrötchen und lassen uns am Strand den Wind um die Ohren wehen.

Am letzten Tag zeigt sich Swinemünde noch einmal von seiner schönsten Seite. Bei herrlich blauem Himmel können wir einen ausgedehnten Strandspaziergang unternehmen.

Anschließend mieten wir uns einen E-Scooter und fahren am Kurpark entlang Richtung Fußgängerzone, um der Bäckerei „Milli Vanilli“ noch einmal einen Besuch abzustatten. Dann kaufen wir uns geräucherten Fisch für Zuhause und unser Kurztrip geht zu Ende.

Bevor wir die Heimfahrt antreten, machen wir noch einen Abstecher zum Nepperminer Fischpalast auf der deutschen Seite. Hier genießen wir am Achterwasser unser Abschieds-Fischbrötchen.

Tschüß Usedom, bis zum nächsten Mal!

Übernachtet haben wir in Swinemünde im 5-Sterne Hamilton SPA & Wellness Hotel. Das Frühstücksbüffet war ein Traum und nach unseren Tagestouren konnten wir uns im Wellnessbereich aufwärmen.

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Lust habt, klickt doch auf meiner Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ und folgt mir auf Instagram. Wenn ihr lieber per E-Mail über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr hier eure Mailadresse eintragen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert