Nachdem wir im Februar 2020 bei unserem Besuch im Karoo Nationalpark direkt in einem der Camps im Park übernachtet haben, beschließen wir im Februar 2021 erneut auf Safari zu gehen. Diesmal soll es der Addo Elephant National Park sein. Der Park ist 800 km von Kapstadt entfernt, weshalb wir einen zweitägigen Stopp im Bontebok Nationalpark einlegen.

Wir befahren von Kapstadt kommend die N2 und nach ca. einer Fahrstunde machen wir Halt beim Peregrine Farm Stall. Den Hofladen kennen wir von unseren Fahrten nach Hermanus sehr gut. Hier frühstücken wir und decken uns mit frisch gebackenem Brot, Käse, Wurst und Pies ein. Dann sind es noch zwei Stunden Fahrt bis wir den Bontebok Nationalpark erreichen. 

Der Bontebok Nationalpark ist der kleinste Nationalpark Südafrikas. Wie der Name schon sagt, leben hier Buntböcke. Die Ersten begrüßen uns schon beim Einchecken. Außerdem sind im Park weitere Antilopen zu Hause; ebenso wie ca. 20 Bergzebras.

Wir beziehen unser Chalet im Lang Elsie’s Kraal Rest Camp. Es liegt direkt am Breede River, ist sauber und funktional eingerichtet. Von der Terrasse aus hat man eine tolle Sicht und ein Grill ist natürlich auch vorhanden. Unser erster Besucher ist eine Schildkröte. 

Da im Bontebok Nationalpark keine „wilden“ Tiere leben, darf man sich frei bewegen, weshalb der Park auch verschiedene Wanderwege anbietet.

Wir laufen den Bushbuck Trail, der uns am Fluss entlang durch den Busch zu „Die Stroom“ führt. Hier können Tagesbesucher schwimmen und grillen.

Zurück laufen wir über die Straße und sehen neben Buntböcken doch tatsächlich in einiger Entfernung Zebras. 

Den Tag lassen wir auf unserer Terrasse mit einem kühlen Savanna ausklingen.

Am nächsten Morgen erkunden wir den Bontebok Nationalpark mit dem Auto. Bei unserer Fahrt durch die Fynbos-Landschaft entdecken wir Buntböcke, Red Hartebeests und auch Zebras. 

Zurück im Camp lassen wir uns die Köstlichkeiten vom Peregrine Farm Stall schmecken. Am Nachmittag laufen wir dann den 6 km langen Termite Loop. Dabei treffen wir erneut auf Red Hartebeests und scheuchen eine Herde von Steinböcken auf.

Am Abend gehen wir noch den kurzen Acacia Trail und Aloe Hill Trail, die direkt am Camp beginnen. Damit haben wir alle Wanderwege erledigt und konnten die gesamte Schönheit des Parks bewundern.

Der Bontebok Nationalpark ist klein aber fein. Als Zwischenstopp auf dem Weg zum Addo Elephant Park eignet er sich perfekt und stimmt uns schon auf die Safari ein. Außerdem ist es so wunderbar ruhig und friedlich hier, sodass wir den Park einige Monate später als kleine Auszeit von Kapstadt erneut besuchen. Diesmal mit Steaks und Würstchen im Gepäck zum Braaien – wie echte Südafrikaner. 😉 

Für uns geht es jetzt aber erst einmal weiter auf der N2 zum Addo Elephant Park

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Lust habt, klickt doch auf meiner Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ und folgt mir auf Instagram. Wenn ihr lieber per E-Mail über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr hier eure Mailadresse eintragen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert