Spontan haben wir uns für eine Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia entschieden. Unsere erste Reise steht unter dem Motto „Zurück in die Antike“.

Ende Januar stechen wir ab Genua für 11 Nächte in See. Neben den griechischen Destinationen Olympia, Athen, Rhodos und Kreta freue ich mich besonders auf den zweitägigen Aufenthalt in Haifa, wo wir Jerusalem und Bethlehem besuchen werden.

Zunächst einmal verbringen wir zwei wundervolle Tage in Genua, über die man hier lesen kann. Am dritten Tag geht es dann auf’s Schiff. Unsere Balkonkabine liegt auf dem 11. Deck.

Der erste Tag ist ein Seetag an dem wir es ruhig angehen lassen und am Nachmittag die Straße von Messina passieren.

Bei Sonnenuntergang können wir den Ätna bewundern.

Der nächste Tag beginnt mit einem wunderbaren Sonnenaufgang im Hafen von Katakolo und einem Frühstück auf der Kabine.

Bei bestem Wetter verlassen wir das Schiff.

Mit Katakolon Express haben wir den Transport nach Olympia gebucht. Nach einer 30-minütigen Fahrt auf der wir mit zahlreichen Informationen versorgt werden, erreichen wir die Ruinen von Olympia. Hier haben die olympischen Spiele ihren Ursprung. Vor dem Hera-Tempel wird seit 1936 das olympische Feuer entzündet. Das weitläufige Gelände und das Archäologische Museum besuchen wir auf eigene Faust und benötigen etwa 1,5 Stunden.

Der Hafen von Katakolo wurde neu gestaltet. Hier befinden sich etliche Restaurants und Cafes mit Blick auf das Kreuzfahrtschiff. Mit Souvlaki und Gyros Pita geht unser Landgang zu Ende.

Am nächsten Morgen legen wir in Piräus an und erkunden, wieder mit Katakolon Express Athen. Diesmal handelt es sich um eine geführte Tagestour. Akropolis, Zeus-Tempel, Wachablösung, Stadion – wir haben ein straffes Programm.

Trotzdem finden wir noch die Zeit, um durch die Altstadt Pláka zu schlendern und die griechische Süßspeise Kataifi zu probieren.

Am nächsten Morgen erwachen wir im Hafen von Rhodos, wo wir ebenfalls eine Tour mit Katakolon Express gebucht haben. Zunächst fahren wir nach Lindos, wo wir durch die engen Gassen schlendern und die Akropolis besichtigen.

Zurück am Hafen werden wir noch durch die Altstadt von Rhodos geführt.

Am frühen Nachmittag legt die MSC Fantasia dann Richtung Israel ab. Am folgenden Mittag laufen wir in den Hafen von Haifa ein.

An unserem ersten Tag haben wir eine geführter Tour durch Haifa mit Eva von www.eva-israeltours.com gebucht. Die Führung beinhaltet eine Fahrt mit der “Carmelit“, der kleinsten U-Bahn der Welt zum Carmelzentrum.

Bei einem Spaziergang auf der Louis Promenade mit herrlichem Ausblick über die Bucht von Haifa geht es zu den Bahaigärten, das Highlight der Stadtführung.

Wir erfahren alles über die Entstehung der Gärten und die außergewöhnliche Architektur.

Über die Deutsche Kolonie gelangen wir wieder zum Hafen.

Am zweiten Tag nehmen wir an einem von MSC organisierten Landausflug nach Jerusalem und Bethlehem teil.

Unser deutschsprachiger Tourguide Joseph ist in Israel geboren. Auf der zweistündigen Fahrt nach Jerusalem verkürzt er uns mit vielen Infos und interessanten Geschichten die Zeit.

Unser erstes Ziel ist Bethlehem. Dafür passieren wir die Grenzmauern. Anschließend folgt eine Führung durch die Geburtskirche bei der wir auch den Stern von Bethlehem besichtigen.

In Jerusalem fahren wir zunächst auf den Berg Scopus, um die Aussicht auf die Stadt zu genießen. Hier essen wir auch zu Mittag und können die lokale Küche probieren.

Anschließend folgt ein Rundgang durch Jerusalems Altstadt, der uns unter anderem zur Grabeskirche, entlang der Via Dolorosa und zur Klagemauer führt.

Ein vollgepackter Tag mit vielen Eindrücken geht zu Ende. Effektiver hätten wir unsere zwei Tage in Israel nicht nutzen können.

Der anschließende Seetag kommt wie gerufen. Außerdem müssen wir Kraft für unser nächstes Ziel sammeln.

Bei Radfahren auf Kreta dachte ich an eine entspannte Tour entlang der Küste. Unser Tourguide Stelios von Cycling Creta hat da anderes im Sinn. Mit Mountainbikes überwinden wir in der Lasithi-Hochebene 300 Höhenmeter. Dabei fahren wir durch Olivenhaine, pflücken Mandarinen frisch vom Baum und etliche Schafe kreuzen unseren Weg. Belohnt werden wir mit einem wunderbaren Bergpanorama und griechischer Gastfreundlichkeit im Bergdorf Mochos.

Zurück auf dem Schiff steuern wir den Crêpe-Stand an. Das haben wir uns redlich verdient!

Unseren letzten Stopp machen wir in Rom. Schon oft haben wir in Civitavecchia mit dem Kreuzfahrtschiff angelegt und sind mit einem Shuttle oder dem Zug nach Rom gefahren. Heute gönnen wir uns den Luxus einer privaten Tour mit www.limousinecruiservice.com die uns in einem Minivan sicher nach Rom bringen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anfahren. Im Anschluss haben wir noch genug Zeit, um auf eigene Faust loszuziehen.

Es ist schön, mal wieder durch die ewige Stadt zu schlendern. Hier ein paar Eindrücke:

Am nächsten Tag endet dann leider unsere Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia. Es wird nicht die letzte sein. Wir haben uns an Bord und in unserer Kabine wohlgefühlt, die Crew war sehr zuvorkommend und die Verpflegung ausgezeichnet.

Hier noch ein paar Bilder vom Schiff:

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Lust habt, klickt doch auf meiner Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ und folgt mir auf Instagram. Wenn ihr lieber per E-Mail über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr hier eure Mailadresse eintragen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert