2020 war anders, aber trotzdem gut und es lohnt sich, einen Blick zurückzuwerfen:

Januar
Wir fliegen nach Kapstadt und genießen unsere Zeit am Strand, an der Waterfront und auf den Weingütern. Corona ist noch kein Thema.

Februar
Im Februar geht es auf Safari und zwar in den 450 km entfernten Karoo Nationalpark.

Der Park bietet eine wunderbare Mischung aus einzigartiger Landschaft, Tierbeobachtungen und Ruhe. Hier geht es zum Bericht.

März
Wir feiern mit unseren Kindern und Müttern vom Myoli Verein in Khayelitsha ein kleines Sommerfest.

Picknick, Märkte, gutes Essen, Olivenöl-Tasting, West Coast Nationalpark – Anfang März ist alles noch normal.

Ende März bringt uns einer der letzten Flüge vor dem großen Lockdown nach Hause in die Schweiz.

April
Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen und sind dankbar für unseren Standort am Bodensee. Es hätte uns wirklich schlimmer treffen können. Der provisorische Grenzzaun ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Von Deutschland und der Schweiz aus kümmert sich der Myoli Verein um die Kinder in Khayelitsha. Es werden mehrere Suppenküchen ins Leben gerufen!

Und wir gehen wandern! Der Alpstein ist ca. eine Fahrstunde entfernt. Hier unternehmen wir eine wundervolle Wanderung zum Seealpsee!

Das ist der Auftakt einer großartigen Wandersaison! 

Mai
Anfang Mai wandern wir zum Sämtisersee im schönen Appenzellerland!

Außerdem fahren wir nach Dresden, wo die Dresdner Altstadt, Spaziergänge an der Elbe und die Sächsischen Weinberge auf uns warten.  

Und natürlich darf eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz nicht fehlen. Über drei ganz unterschiedliche Wanderrouten in der Sächsischen Schweiz schreibe ich hier.

Außerdem unternehmen wir einen Tagesausflug in den Spreewald, natürlich mit Kahnfahrt!

Juni/Juli
Es folgt ein Zwischenstopp in Halle (Saale), wo wir unter anderem das Landesmuseum für Vorgeschichte besuchen und die Himmelsscheibe von Nebra besichtigen.

Dann geht es weiter an die Ostsee! Mit dem Fahrrad nach Warnemünde, geräucherter Fisch auf dem Darß und ein Abstecher nach Usedom stehen auf dem Programm.

August 
Glück ist dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen!

September 
Im September geht es wieder an die Ostsee, diesmal auf die Sonneninsel Usedom mit den drei Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck. Außerdem unternehmen wir einen Abstecher nach Swinemünde, auf die polnische Seite.

Oktober
Jetzt würden wir eigentlich nach Kapstadt fliegen. Damit keine schlechte Laune aufkommt, geht es in die Natur.

Wir erleben ein paar herrliche Herbsttage am Bodensee!

November
Es zieht uns immer wieder in die Schweizer Berge und die Wanderungen werden anspruchsvoller. Über die Wanderung zur Ebenalp habe ich einen Beitrag geschrieben. 

Dezember
Auch vom Schnee lassen wir uns nicht abbringen und unternehmen traumhafte Winterwanderungen. Hier habe ich über die Wanderung auf den Kronberg geschrieben.

Dann ist auch schon packen angesagt, denn Anfang Januar geht es endlich wieder nach Kapstadt!

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Lust habt, klickt doch auf meiner Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ und folgt mir auf Instagram. Wenn ihr lieber per E-Mail über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr hier eure Mailadresse eintragen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert