Jeden Sommer besuche ich meine Nichte in meiner Heimatstadt Dresden, um mit ihr eine Ferienwoche zu verbringen. Hier kommen unsere Tipps für die Sächsische Landeshauptstadt und Umgebung:

Großer Garten und Dresdner Parkeisenbahn
Der Große Garten in Dresden ist die grüne Lunge der Stadt. Er liegt zentrumsnah und eignet sich perfekt zum Entspannen. Die große ehemals barocke Parkanlage mit ihrem beeindruckenden Sommerpalais in der Mitte lädt nicht nur zum Spazieren ein. Auch für junge Besucher bietet der Park so einiges. Wir empfehlen eine Fahrt mit der Dresdner Parkeisenbahn. Eine Rundfahrt dauert ca. 30 Minuten und kostet 4,50 Euro für Kinder und 7 Euro für Erwachsene. 

Parkeisenbahn Dresden

Dresdner Zoo
An den Großen Garten grenzt der Dresdner Zoo. Es handelt sich um keinen riesigen Tierpark, in dem man einen ganzen Tag verbringt, sondern eher um einen Zeitvertreib für 3-4 Stunden. Für die Kleinsten gibt es ein Kasperletheater und eine Rutsche führt in den Zoo unter der Erde.

Zoo Dresden

Deutsches Hygiene-Museum mit Kindermuseum
Das Hygiene-Museum befindet sich ganz in der Nähe vom Großen Garten. Es hat eine Dauerausstellung zum Thema Mensch und zusätzlich gibt es noch ein Kinder-Museum mit Experimentier-Stationen. Für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. 

Deutsches Hygiene-Museum

Filmnächte am Elbufer
Die Filmnächte am Elbufer sind – wie der Name schon sagt – ein Open-Air-Kino der besonderen Art. Sie bieten während des Films einen einmaligen Blick auf die Silhouette der Dresden Altstadt. Jeden Sommer werden die Filmnächte auf der Neustädter Seite des Elbufers an der Carolabrücke aufgebaut. Es werden auch Kinderfilme gezeigt. Außerdem finden hier Konzerte und Veranstaltungen statt. Vielleicht ist ja was dabei.

Filmnächte am Elbufer

Dampferfahrt auf der Elbe
Am Terrassenufer in der Dresdner Altstadt starten die Kähne der Sächsischen Dampfschifffahrt Richtung Sächsische Schweiz oder zu den Weinbergen Richtung Meißen. Wir sind bis zum Schloss Pillnitz gefahren und anschließend durch die wunderschöne Gartenanlage spaziert. Zurück ging es wieder mit dem Schiff.

Dampferfahrt auf der Elbe

Blaues Wunder & Schwebebahn
Das Blaue Wunder ist eine der wenigen Top 10-Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Landeshauptstadt, die nicht in der Dresdner Altstadt zu finden ist. Hier beschreiben ich eine Tour an der auch Kinder ihre Freude haben werden. Von der Dresdner Innenstadt nimmt man die Straßenbahn, die zum Schillerplatz im Stadtteil Blasewitz führt. Von hier sind es nur wenige Meter bis man das Blaue Wunder, eine imposante Stahlbrücke erblickt. Sie verbindet die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz. Wir überqueren die Brücke, die wegen ihrer Farbe Blaues Wunder genannt wird. Auf der anderen Elbseite angekommen, folgen wir den Beschilderungen Richtung „Schwebebahn“.

Die Schwebebahn ist die älteste Bergschwebebahn der Welt. In der viereinhalb-minütigen Fahrt überwindet man 84 Höhenmeter. Von der Bergstation bietet sich ein wunderbarer Blick auf Dresden, die Elbhänge und das Blaue Wunder. Hier oben gibt es eine Ausstellung zur Schwebebahn und das Maschinenhaus kann besichtigt werden. Ein kleines Café lädt zum Verweilen und Aussicht genießen ein. Wieder unten angekommen, steuern wir die Standseilbahn an.

Fahrt mit der Schwebebahn

Standseilbahn
Nur wenige Meter von der Talstation der Schwebebahn befindet sich die Talstation der Standseilbahn. Hier kaufen wir nur eine einfache Fahrt und lassen uns zur 95 Meter höheren Bergstation im Stadtteil Weißer Hirsch bringen. Auch hier bietet sich wieder ein fantastischer Blick über Dresden. Von der Bergstation laufen wir 500 Meter zur Haltestelle der Straßenbahn, wobei wir die Sternwarte Manfred von Ardenne passieren. Vom Weißen Hirsch aus fahren wir mit der Straßenbahn zurück in die Innenstadt. Die Fahrt führt durch die Dresdner Neustadt. Wer mag, kann also die Neustadt erkunden, der Pfundsmolkerei einen Besuch abstatten und über die Hauptstraße zurück Richtung Altstadt schlendern. Der perfekte Ausflugstag für Dresden und für jeden ist etwas dabei!

Alpaka-Wanderung in der Sächsischen Schweiz
Ein Wanderausflug in die Sächsische Schweiz hört sich vielleicht nicht für jedes Kind verlockend an. Was aber wenn Alpakas im Spiel sind. Wir sind mit Alpakas in einer zweistündigen Tour um den Lilienstein gewandert. Nebenbei gab es vom Tourguide viele Informationen über die Region. Infos zur Wanderung gibt es hier. 

Fahrt mit der Weißeritztalbahn
Mit der Dampfeisenbahn geht es ab Freital in Richtung Osterzgebirge. Wir empfehlen die Fahrt bis nach Malter und dann die Wanderung zurück durch den Rabenauer Grund. An der Haltestelle Malter unbebedingt noch zum Eiscafé Bergziege laufen und ein Softeis probieren. Dann geht es durch den schattigen Rabenauer Grund zu Fuß zurück zum Ausgangspunkt. Zwischendurch kann man einkehren. Hier der Link zur Homepage: www.weisseritztalbahn.com

Weißeritztalbahn

Sommerrodelbahn in Altenberg
In einer 45-minütige Autofahrt erreicht man von Dresden die Urlaubsregion Altenberg im Erzgebirge. Das Skigebiet wird im Sommer zum Erlebnisberg mit Sommerrodelbahn, Mountaincarts, Kletterpark und vielem mehr. Weitere Infos unter: www.sommerrodelbahn-altenberg.de

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Lust habt, klickt doch auf meiner Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ und folgt mir auf Instagram. Wenn ihr lieber per E-Mail über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr hier eure Mailadresse eintragen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert