Hier folgt ein kleiner Rückblick auf unser Reisejahr 2014, in dem es uns unter anderem nach Asien, Australien, Nordamerika und zum nördlichsten Punkt Europas verschlagen hat. Es war tierisch: Koalas, Kängurus, Wale und Bären konnten wir in freier Natur erleben. Wir haben unsere erste Wohnmobil-Tour gemacht. Mit Nordkap und Alaska ging es gleich zweimal in kältere Gefilde. Und unser längster Trip dauerte zwei Monate, was unsere Grünpflanzen nicht lustig fanden. 😉

Nachdem wir erst Ende 2013 aus Brasilien zurückgekommen sind, wurde der obligatorische Familien-Weihnachtsbesuch in Dresden und Berlin auf Januar vertagt. In Dresden haben wir zusammen mit unseren Freunden den Großteil der Vorbereitungen für unsere gemeinsame Nordkap-Tour mit dem Wohnmobil vorbereitet.

Den Februar haben wir genutzt um den Winter in unserer Wahlheimat – der Ostschweiz – zu genießen, zu arbeiten und die letzten Vorbereitungen für unsere erste „echte“ Reise in 2014 zu treffen.

Laternliweg Schwägalp

Anfang März ging es für eine Woche nach Singapur. Ich habe mich auf Anhieb verliebt: Singapur ist bunt, weltoffen, abwechslungsreich, authentisch und die Menschen sind super freundlich. Und das sage ich nicht nur, weil ich im Kwan Im Thong Hood Cho Tempel Süßigkeiten geschenkt bekommen habe. 😉 Chinatown, Clarke Quay, Marina Bay, Orchard Road, der Botanische Garten und und und. Das Highlight unseres Besuchs war der Aufenthalt im berühmten Marina Bay Sands Hotel, das mit seinem Infinity Pool weltbekannt ist.

Marina Bay Sands Singapur

Von Singapur ging es weiter nach Brisbane. In Australien haben wir einen vierwöchigen Roadtrip von Brisbane über Sydney nach Melbourne gemacht. Auf der rund 2.000 km langen Strecke gab es unter anderem Zwischenstopps an der Gold Coast, in den Blue Mountains und bei den Twelve Apostles. Und natürlich war es überwältigend, leibhaftig vor der Oper in Sydney zu stehen. Genauso beeindruckend war es, Kängurus und Koalas in freier Wildbahn zu erleben. Im Koala Krankenhaus Port Macquarie haben wir einen kleinen pelzigen Vielschläfer adoptiert. 🙂 Als krönenden Abschluss dieser unvergesslichen Reise hat uns ein befreundeter Pilot von Melbourne nach Abu Dhabi geflogen.

Sydney

Koala

Känguru

Wieder zurück, haben wir den Frühling Zuhause genossen. Ein Besuch auf der wunderschönen Blumeninsel Mainau, wandern am Kronberg, Ausflüge nach Zug und zum Vierwaldstättersee standen auf dem Programm. Und es musste unser nächster großer Trip vorbereitet werden.

Blumeninsel Mainau

Kronberg

Zuger See

Schloss Meggenhorn Vierwaldstättersee

Mitte Mai sind wir mit guten Freunden und deren Baby zu einer einmonatigen Wohnmobiltour zum Nordkap gestartet. Unsere Reise hat uns über Schweden nach Finnland geführt, wo wir den Polarkreis überquert haben. Dann haben wir die Grenze zu Norwegen passiert und schon bald den nördlichsten Punkt Europas erreicht. Im Anschluss ging es durch Norwegen über die Lofoten, den Geiranger Fjord, Bergen und Oslo zurück. Neben dem Nordkap war die Wanderung auf den Preikestolen ein (schweißtreibender) Höhepunkt dieser Tour.

Nordkap

Preikestolen

Im Sommer haben wir eine kurze Ausfahrt in die Dolomiten gemacht. Außerdem haben wir Freunde im schönen Örtchen Lenk im Simmental (Westschweiz) besucht und die Umgebung erkundet. Unter anderem stand ein Ausflug an den Creux du Van – einen Felsenkessel – auf dem Programm.

Dolomiten

Creux du Van

Ende August sind wir nach Vancouver geflogen. Wir haben eine Woche in der kanadischen Stadt verbracht, bevor es Anfang September mit der Norwegian Sun Richtung Alaska ging. Schiff ahoi! Auf der zweiwöchigen Kreuzfahrt durften wir Wale in freier Wildbahn beobachten und sind auf Bärensuche gegangen. Die Norwegian Sun hat uns an den Hubbard Gletscher gefahren und durch die Glacier Bay geschippert. Traumhaft!

Vancouver

Orca in freier Wildbahn

Braunbär

Hubbard Gletscher

Wieder zurück in Vancouver, sind wir mit einem Greyhound Bus nach Seattle gefahren. Dort begann ein fünfwöchiger Roadtrip entlang der Westküste der USA. Unter anderem mit folgenden Stopps: Olympic National Park, Portland, Redwood National Park, San Francisco, Yosemite National Park, Mammoth Lakes, Death Valley. Endziel war Las Vegas! In den National Parks sind uns einige Bären über den Weg gelaufen – im wahrsten Sinne des Wortes. Von dieser Tour haben wir aber nicht nur schöne Erinnerungen mit Nachhause genommen. Im Yosemite National Park gab es einen Waldbrand und wir mussten den Absturz eines Löschflugzeuges mit anschauen, bei dem der Pilot ums Leben gekommen ist. 🙁

Seattle

Golden Gate Bridge

Half Dome Yosemite National Park

Death Valley

Las Vegas

Ende Oktober ging es von Vegas wieder zurück in die Schweiz, wo nach nur 2 Tagen der Berg gerufen hat. Zum Saisonabschluss haben wir noch eine Wanderung auf der Ebenalp im Appenzeller Land gemacht. Manchmal liegt das Gute so nah! 🙂

Wildkirchli Ebenalp

Im Dezember haben wir uns durch etliche Weihnachtsmarkt-Besuche ordentlich in Stimmung gebracht. Im Europapark gab es eine Mischung aus Vergnügungspark und Winterwelt. Den leckersten Glühwein haben wir in Straßburg getrunken. Außerdem waren wir auf den Weihnachtsmärkten in Heidelberg, Konstanz, St. Gallen und Dresden.

Europa-Park zur Weihnachtszeit

La Petite France Straßburg

Stiftskirche St. Gallen

Dresdner Striezelmarkt

Zum Jahreswechsel ging es auf die Nordseeinsel Föhr. Hier starten wir mit Fischbrötchen und einer steifen Brise ganz entspannt ins Jahr 2015.

Jahreswechsel auf Föhr

Danke, dass ihr mich in 2014 ein bisschen auf meinen Reisen begleitet habt! 🙂 Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Lust habt, klickt doch auf meiner Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ und folgt mir auf Instagram. Wenn ihr lieber per E-Mail über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr unter „Neue Beiträge abonnieren“ (rechts oben) eure Mailadresse eintragen.

4 Comments

1. Heute hab‘ ich’s endlich geschafft ( trotz langsamen Internets) deinen Jahresrückblick und alle Fotos noch mal in Ruhe zu lesen und zu genießen. Es hat viel Spass gemacht! Und nun beginnt ja schon die Reiseplanung 2015 – der Reiseführer liegt bereit! Ich wünsche euch tolle Erlebnisse und viel Spaß

2. Hallo! Hab mir grade deinen Rückblick durchgelesen und frage mich grade: WIIIIEEEEEE???

Ihr ward ja etwa 3 Monate unterwegs und auch nicht nur kinkerlitzchen Urlaub sondern richtig! Und dann lese ich Ende 2013 ward ihr in Brasilien und 2015 schon wieder in Südafrika und Dubai?

Darf ich dich fragen wie du das mit deiner Arbeit und den Urlaubskosten regelst? 😮 Ich bin 24 und reise für mein LEBEN gern. Nur mehr als 1 großer Urlaub oder 3 kleine Urlaube sind bei mir nicht drin… deshalb…. NEUGIER GEWECKT 🙂

Viele Grüße und ich bin mega gespannt auf deine Rückantwort!
    Tamara

• Hallo Tamara, ich bin selbstständig und habe das Glück von überall aus arbeiten zu können, solange ich eine Internetverbindung habe. Somit kann ich beides gut verbinden. Ich wünsche dir noch viel Spaß bei deinen Reisen! Viele Grüße Anja

Hinterlasse einen Kommentar